Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

13.09. – 13.10.: Kunstausstellung „Homeward“

Homeward

Homeward © Homeward

Artikel

Kunstausstellung „Homeward“

13.09. – 13.10.2025

Art House:
16:00 – 19:00 (Dienstag – Samstag)

Galeria Civile Shkodër:
09:00 – 15:00 (Montag – Freitag), 09:00 – 13:00 (Samstag)

Nationales Fotomuseum „Marubi“:
09:00 – 19:00, täglich

Franziskanisches Auditorium:
16:00 – 19:00 (Dienstag – Samstag)

Radio Shkodra:
16:00 – 19:00 (Dienstag – Samstag)

Eintritt frei!

„Homeward“ ist die bisher größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Albanien und vereint 36 Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Ländern und kulturellen Kontexten. Das zentrale Thema – Heimkehr – untersucht dringende Fragen zu Migration, Identität und Zugehörigkeit sowie die Art und Weise, wie wir die Bedeutung von „Zuhause“ neu entdecken oder rekonstruieren.

Ein herausragendes Merkmal von Homeward ist die Präsenz von Künstlerinnen und Künstlern, die Deutschland als ihr Zuhause durch Leben, Arbeit und Studium gewählt haben. Bildende Künstler aus Tirana, Pristina, Istanbul und Bosnien – die heute in Berlin und Frankfurt leben – bringen Perspektiven ein, die durch Migration und kulturellen Austausch geprägt sind. Ihre Werke bauen Brücken zwischen Herkunft und neuen Realitäten und verkörpern den Kern der Neudefinition von „Zuhause“.

Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit den wichtigsten kulturellen Institutionen in Shkodër organisiert, darunter das Nationale Fotomuseum „Marubi“, die Kunstgalerie Shkodër, die Franziskanische Versammlung, Art House und Radio Shkodra. Sie wird unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Kultur und Innovation, der EU, der Stadt Shkodër, RTSH, dem Goethe-Institut sowie der Deutschen Botschaft und der JKN im Rahmen der Deutschen Kulturwoche in Albanien.

nach oben